Wiehltalbahnstrecke: Frisch gesaugt und geschottert!
- Geschrieben von Detlef Zirpel
Zu Ostern soll der Dampfzug des Bergischen Löwen nun endlich nach der Corona-Pandemie und der Bielsteiner Brückensperrung wieder über die Wiehltalbahn zwischen Engelskirchen-Osberghausen und Wiehl dampfen. Schon seit einiger Zeit arbeiten die aktiven Mitglieder des Förderkreises zur Rettung der Wiehltalbahn e.V. daher an der Strecke. Nun gab es den außergewöhnlichen Einsatz eines Zweiwege-Saugfahrzeuges auf der Wiehltalbahn.
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Sanierung des Schwerkleinwagens Skl 53
- Geschrieben von Vorstand
Die Sanierung unseres Arbeitsfahrzeugs Skl 53 ist ein weiteres Dauerthema in unserer Arbeit. In der Zwischenzeit hat die Wiedermontage bereits sanierter und aufgearbeiteter Bauteile begonnen...
Sanierung der Eisenbahnbrücke über die Wiehl in Bielstein
- Geschrieben von Vorstand
Die Sanierungsarbeiten an der großen Eisenbahnbrücke über die Wiehl hinter der Bielsteiner Brauerei in Wiehl-Bielstein waren eigentlich im Dezember 2021 abgeschlossen worden, so lautete unsere Aussage im letzten Jahresbericht vom Dezember 2021.
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Holzverladung im Bahnhof Osberghausen
- Geschrieben von Vorstand
Die Holzverladung im Bahnhof Osberghausen für das süddeutsche Sägewerk wurden auch im Jahr 2022 fortgeführt, wenn auch in geringerem Umfang. Offensichtlich sind die größten Mengen an Schadholz aus den Oberbergischen Wäldern bereits abtransportiert.
Neue Machbarkeitsuntersuchung zur Reaktivierung der Wiehltalbahn – Stand der Dinge
- Geschrieben von Vorstand
Hatten wir im letzten Jahr noch die Hoffnung geäußert, dass die Beauftragung für die Erstellung einer neuen Machbarkeitsuntersuchung für die Wiedereinführung des re- gelmäßigen Personenverkehrs auf der Wiehltalbahn im 1. Quartal dieses Jahres erfolgen könnte und somit erste Ergebnisse der Untersuchung noch in diesem Jahr vorliegen würden, so hat sich diese Hoffnung leider in Luft aufgelöst.
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