Wiehltalbahn
Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn

 

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Prozess um Halle an Gleisen läuft

Geschrieben von ohof
Erstellt: 04. April 2017

Waldbröl. – Freie Fahrt für die Wiehtalbahn bis nach Waldbröl ist nicht in Sicht. Auf einen Antrag der Grünen-Ratsfraktion sagte Waldbröls Bürgermeister Peter Koester zu, dass er sich des Themas annehmen und Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies ins Boot holen wird. Denn auf Denklinger Boden steht eine neu errichtete Firmenhalle zu dicht an den Bahngleisen.

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Zuschlag für den Bahnhof

Geschrieben von ohof
Erstellt: 07. Februar 2017

Kölner Stadt-Anzeiger: Samstag/Sonntag, 4./5.Februar 2017

Gemeinde Morsbach kauft 23 000 Quadratmeter großes früheres Betriebsgelände

VON CHRISTOPH BUCHEN UND JENS HÖHNER

Morsbach. Für Morsbach ist dies ein durchaus historischer Tag: Am 1. März gehen sowohl das Bahnhofsgebäude als auch das Bahngelände in das Eigentum der Gemeinde Morsbach über. Im November vergangenen Jahres hatte die in Köln ansässige Dienststelle West des Bundeseisenbahnvermögens das 23 146 Quadratmeter große Gelände in einem Bieterverfahren auf den Markt gebracht.

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Ulrich Stücker: "An Übermorgen denken"

Geschrieben von ohof
Erstellt: 06. Dezember 2016

Zitat des Bürgermeisters Ulrich Stücker (Wiehl) aus seiner Haushaltsrede am 06.12.2016:

"Inmitten des Zentrums von Wiehl verläuft die sich im Eigentum der Stadt befindliche Bahntrasse der Wiehltalbahn. Der Verlauf dieser Bahntrasse verbindet überdies die Ortsteile Weiershagen, Bielstein, Wiehl Zentrum und Oberwiehl. Allein aus diesem Trassenverlauf zeigt sich die enorme stadtentwicklungspolitische Bedeutung dieser Eisenbahninfrastruktur für die Stadt Wiehl."

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Neue Perspektiven für die Wiehltalbahn

Geschrieben von ohof
Erstellt: 23. Dezember 2016

"Das war eine sehr positive Überraschung zum Jahresausklang" sagte Gerhard Mansel, Vorsitzender des Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e.V., zu der perspektivischen Einschätzung der Wiehltalbahn durch Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker. Insbesondere das damit verbundene Gesprächsangebot an den Förderkreis und die Rhein-Sieg-Eisenbahn, das enorme Potential der Bahn für die Stadt zu erörtern, ist zukunftsweisend. Wir werden alle unsere Kräfte mobilisieren und alles daransetzen, damit das Gespräch der Start für eine Erfolgsgeschichte wird.

Bahnanlagen sind kein Wanderweg

Geschrieben von ohof
Erstellt: 30. März 2015

 Die Tage werden länger, das Wetter lädt zu Aktivitäten im Freien ein, die Menschen gehen wieder gerne vor die Türe. Auch im Bereich der Wiehltalbahn zeigt der Frühling, dass er sich schon bald gegen den Winter durchsetzen wird.

 

 

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  1. Feuerwehr Morsbach probt Höhenrettung
  2. Waldbrandgefahr

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20 Apr 2025;
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geplante Eröffnungsfahrt mit Dampflok "Waldbröl" (evtl. m. Ersatz-Diesellok) zum Saisonstart 2025

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