Hatten wir im letzten Jahr noch die Hoffnung geäußert, dass die Beauftragung für die Erstellung einer neuen Machbarkeitsuntersuchung für die Wiedereinführung des regelmäßigen Personenverkehrs auf der Wiehltalbahn im 1. Quartal dieses Jahres erfolgen könnte und somit erste Ergebnisse der Untersuchung noch in diesem Jahr vorliegen würden, so hat sich diese Hoffnung leider in Luft aufgelöst.

Moderner Nahverkehr im WiehltalModerner Nahverkehr im Wiehltal

Die Gründe für diese absolut unbefriedigende Situation sind vielfältig. So wurde die neue Verfahrensanleitung für die Erstellung der Standardisierten Bewertung seitens des Bundesverkehrsministeriums erst im Juli 2022 veröffentlicht, man hatte sich im Vorfeld darauf verständigt, die Machbarkeitsuntersuchung nach der revidierten Verfahrensanleitung durchzuführen.

Im November 2022 wurde dann bekannt, dass der Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland NVR die Ausschreibung zur neuen Machbarkeitsstudie der Wiehltalbahn zurückgezogen hat. Es hat wohl mehrere Angebote gegeben, die aber sehr stark auseinandergingen und es anscheinend zu Unklarheiten im Umgang mit der neuen Verfahrensanleitung gekommen ist. Um eine vergaberechtlich unanfechtbare Situation zu schaffen hat der NVR entschieden, die Ausschreibung aufzuheben und erneut zu starten. Zwischenzeitlich wurde die überarbeitete Ausschreibung im Vergabeportal veröffentlicht. Demnach läuft die Bewerbungsfrist bis Mitte Februar. Ende dieses Jahres soll die Machbarkeitsstudie fertiggestellt sein. Wir sind sehr optimistisch, dass bei dieser Untersuchung ein positiver volkswirtschaftlicher Nutzen nachgewiesen wird und die Reaktivierung der Wiehltalbahn auf den Weg gebracht werden kann.