Mansel bedankte sich bei Stücker und wies darauf hin, dass es auf dem Gebiet von Wiehl mehr Haltestellen der Wiehltalbahn gäbe als Haltestellen der DB auf Gummersbacher Gebiet. Das sei einzigartig im Oberbergischen. Dann bat er Herrn Dr. Norbert Reinkober von Go.Rheinland (ehemals "Nahverkehr Rheinland" NVR) an das Mikrofon.

Dieser ging dann in seiner Rede u.A. auf die letzte "Machbarkeitsstudie" ein, die nach der alten Bewertungsgrundlage ein "nicht optimales Ergebnis" geliefert hatte. Er verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass man nun mit den neuen Bewertungsgrundlagen ein positives Ergebnis erzielen kann. Die Reaktivierung der Wiehltalbahn dürfe allerdings nicht den geplanten Ausbau der RB 25 zur S 15 behindern, denn dieses Projekt habe für den Oberbergischen Raum absolute Priorität. Die neue Machbarkeitsstudie sei nun auf den Weg gebracht und die Ergebnisse würden wohl Ende des Jahres vorliegen. Nun hieße es - auch fraktionsübergreifend - weiter FÜR die Wiehltalbahn zu kämpfen. Er sei guter Hoffnung, dass das auch gelingen wird. 

Dr. Norbert Reinkober von 'Go.Rheinland': Die neue Machbarkeitsstudie ist nun auf den Weg gebrachtDr. Norbert Reinkober von 'Go.Rheinland': Die neue Machbarkeitsstudie ist nun auf den Weg gebracht