Die Sanierungsarbeiten an der großen Eisenbahnbrücke über die Wiehl hinter der Bielsteiner Brauerei in Wiehl-Bielstein waren eigentlich im Dezember 2021 abgeschlossen worden, so lautete unsere Aussage im letzten Jahresbericht vom Dezember 2021.

Anfang dieses Jahres wurden die statischen Berechnungen und Konstruktionsunterlagen durch das Ingenieurbüro an den Prüfstatiker übergeben. Hierbei ging es im Wesentlichen um die Prüfung der Festhaltekonstruktion der Brückenlager; die alten Befestigungsdollen der Brückenlager mussten ja beim Ausbau der Brückenlager entfernt werden.

Aufgrund von geänderten Regelwerken forderte der Prüfstatiker eine Nacharbeit der Befestigung der Brückenlager. In der Folge kam es zu einem längeren Austausch von Berechnungsunterlagen zwischen dem Ingenieurbüro und dem Prüfstatiker. Am Ende stand fest, dass die Brückenlager mit zusätzlichen Befestigungsknaggen verstärkt werden mussten.

Die Brückenlager mussten mit zusätzlichen Befestigungsknaggen verstärkt werdenDie Brückenlager mussten mit zusätzlichen Befestigungsknaggen verstärkt werden

Die Befestigungsknaggen wurden im November durch die Stahlbaufirma Send an der Brücke montiert, und in der Zwischenzeit liegt auch der Prüfbericht des Prüfstatikers vor.

Als Fazit dieser Aktion kann festgehalten werden: Das Ingenieurbüro hätte vor dem Beginn der eigentlichen Sanierungsarbeiten mit dem Prüfstatiker ein Einvernehmen erzielen sollen, dann wären die aufwändigen Nacharbeiten erspart geblieben.

Den zusätzlichen Aufwand für die zusätzlichen Konstruktions- und Berechnungsarbeiten sowie für die Anfertigung und die Montage der Befestigungsknaggen hat das Ingenieurbüro übernommen.

Somit kann Anfang des neuen Jahres der Abschluss der Sanierungsarbeiten und die entsprechende Dokumentation an die Bezirksregierung Köln gemeldet werden.