Nachdem der Verkehr auf der Strecke der Wiehltalbahn zunächst wegen Corona und dann wegen der gesperrten Zunftbrücke in Wiehl-Bielstein ruhte, soll es zu Ostern 2023 wieder mit dem Dampfzug des "Bergischen Löwen" der IG Bw Dieringhausen losgehen.

Neben der Eisenbahnbrücke über die Wiehl in Bielstein waren und sind weitere Arbeiten an der Wiehltalbahnstrecke zu erledigen, damit der Eisenbahnbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Ein ständiges Thema ist der Vegetationsrückschnitt. Durch die Streckensperrung im Jahre 2020 hat sich die Natur in den letzten zwei Jahren wieder massiv ausbreiten können, das muss nun erst mal zurückgeschnitten werden.

Im Laufe des zurückliegenden Jahres wurden an etlichen Arbeitsterminen durch unsere ehrenamtlichen Aktiven Freischnittarbeiten an der Strecke durchgeführt. Hier sind jedoch noch weitere Arbeitseinsätze notwendig:

Ein einsames Eisenbahnsignal im Wald? Aber wo ist die Strcke?Ein einsames Eisenbahnsignal im Wald? Aber wo ist die Strcke?

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir weitere Vereinsmitglieder dazu motivieren könnten, bei den Freischnittarbeiten mitzuhelfen, aber auch "Sympathisanten" der Wiehltalbahn sind hierzu herzlich eingeladen.

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Arbeiten zur Wiedereröffnung der Strecke sind die Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten an den Bahnübergangssicherungsanlagen. Hier kommt es immer wieder zu Schäden durch Vandalismus bzw. durch Kabeldiebstahl; es treten jedoch auch altersbedingte Schäden an Bauteilen auf.
Es wird angestrebt, die Wiehltalbahnstrecke bis Ostern 2023 wieder befahrbar zu machen.

Streckenbereisung am 28.01.2023

Doch in welchem Zustand ist die Strecke bis Wiehl wirklich? Diese Frage stellte sich den Mitarbeitern des Förderkreises zur Rettung der Wiehltalbahn. Aus der Fußgängerperspektive kann man das schlecht beurteilen. Daher konnte mit Genehmigung der EVB als Lokeigentümer und der RSE als EVU (Eisenbahn-Verkehrsunternehmen) konnte eine Erkundungs- und Arbeitsfahrt durchgeführt werden.

Streckenbereisung am 28.01.2023Streckenbereisung am 28.01.2023

Die Köf III 335 064 wird von der EVB normalerweise für die Holzverladung im Bahnhof Osberghausen an der RB25 genutzt.

Das Ergebnis der Fahrt hat alle Mitfahrer überrascht. Die Strecke wurde in Teilbereichen von einem einzelnen Wiehltalbahner seit Weihnachten kräftig freigeschnitten. Der Kollege wurde in Wiehl auch bei der Arbeit angetroffen.


Da kann man nur sagen: "Tolle Leistung!"


Auch während dieser Fahrt wurde einiges geschafft. Es gibt nur noch 2-3 Abschnitte, die eine intensive Bearbeitung erfordern. Dazu muss sich ein Mulcher mit den Bäumen an der Strecke beschäftigen.

Arbeitseinsatz am 04.02.2023

Zu einem wahren Großeinsatz kam es Samstag, 04.02.2023. Insgesamt 17 fleißige Helfer tummelten sich zwischen Osberghausen und Wiehl, um die letzten zugewachsenen Streckenabschnitte freizuschneiden. Dabei haben uns die Kollegen vom IGBW Dieringhausen tatkräftig unterstützt, herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer.

Helfer vor Einsatzbeginn in OsberghausenHelfer vor Einsatzbeginn in Osberghausen