Draisinenfahrten im Bahnhof Waldbröl (Rheinland) 

Etwa 100 Besucher konnte der Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e.V. zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 in seiner Betriebsstätte im Bahnhof Waldbröl begrüßen. Eine Fotoausstellung zum Thema Wiehltalbahn und dem ehemaligen Staatsbahnhof Waldbröl sorgten für Gesprächsstoff unter den Besuchern. Einige ältere Besucher erinnerten sich noch an Fahrten mit den Zügen der Deutschen Bundesbahn nach Morsbach und in die weite Welt.  Auch die ehemalige Bahnhofsgaststätte mit ihrer bundesweit aktiven Skatmannschaft  und der Besuch des Sonderzuges "Der dicke Sauerländer" in Waldbröl und Morsbach waren Gesprächsthemen.

DerHochkarätiger Besuch: Der einstige TEE der Baureihe 601 als 'Dicker Sauerländer' am 24.10.1984 in Morsbach.

 

Eine besondere Attraktion waren die Fahrten mit den Fahrraddraisinen zwischen dem Waldbröler Bahnhofsgebäude...

DerAuch Familien nahmen das Angebot gern an und traten kräftig in die Pedale.

 

DerDiese jungen Besucherinnen taten es ihnen gleich.

 ...und dem Boxbergkreisel mit seinem Bahntunnel. Dazu waren Familien auch aus Nachbarorten angereist. Sehr zufrieden zeigten sich Gerd Mansel und Jörg Seidel vom Förderkreis nach der Veranstaltung. Sie dankten besonders der Schleifkottenbahn in Halver für die Bereitstellung der beiden Draisinen.