Am 10. Oktober 2019 ist es auf den Tag genau 25 Jahre her, dass sich engagierte Bürger aus Oberberg zusammenfanden und den "Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn" als gemeinnützigen Verein gründeten.

Hierüber berichteten damals u.A. der "Lokalanzeiger" in seiner Ausgabe vom 19.Oktober 1994 und das "Waldbröler Echo" in seiner Oktoberausgabe 1994.
 
Unser Ziel war und ist die Wiedereinrichtung des öffentlichen Schienen-Personen-Nahverkehrs auf der Wiehltalbahn-Strecke, sowie (soweit möglich) auch wieder Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen, um die Umwelt zu entlasten und brachliegende Infrastruktur bestimmungsgemäß zu nutzen.
 
Was wir in den vergangenen 25 Jahren erreicht haben:
• Die Strecke wurde nicht - wie von den Anliegerkommunen gewüscht - abgerissen,
• sondern steht in ihrer Gesamtheit unter Denkmalschutz.
• Wir haben durch den Abtransport des Sturmholzes des Orkans „Kyrill“ 2007 den Wert der Strecke für den Güterverkehr demonstriert.
• Wir haben 14 Gerichtsverfahren, mit denen uns die Kommunen überzogen hatten, gewonnen und eine 50-jährige Betriebserlaubnis für die Wiehltalstrecke erhalten.
• Wir haben die Strecke bis Waldbröl befahrbar gemacht und sind 2010 auch bereits bis Waldbröl gefahren.
• Danach haben wir die Denklinger Eisenbahnbrücke restauriert.
• Wir haben auch erreicht, dass bereits 2 Bahnhöfe (Bielstein, Wiehl) modernisiert wurden und nun dem aktuellen Standard für Nahverkehr entsprechen.
• Wir führen jährlich sehr erfolgreich Fahrten auf der Strecke durch und haben die Strecke so - auch überregional - ins Bewusstsein der Menschen gerückt.
 
Anlässlich seines 25jährigen Bestehens veranstaltet der Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e.V. einen Infoabend.
Dieser findet am 11.Oktober 2019 um 18:00 Uhr im Bürgersaal des 'Bürgerdorf am Alsberg', Nümbrechter Str. 18, 51545 Waldbröl, statt.
Als Gastredner wird Dr. Martin Henke vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen über die Möglichkeiten der "Reaktivierung von Eisenbahnstrecken  - auf der politischen Agenda" referieren. Weitere Einzelheiten zur Veranstaltung finden Sie in unserer offiziellen Einladung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Anmeldungen werden erbeten per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!