Am 08.12.2018 führten die Auszubildenden von DB Regio im Rahmen eines Projektes eine nicht öffentliche Sonderfahrt für Behinderte auf der Wiehltalbahn durch.
 

Sonderfahrt


Da am gleichen Tag auch eine Nikolausfahrt mit dem Dampfzug des Bergischen Löwen stattfand, bot sich den Fahrgästen ein ungewohntes Bild im Bahnhof Wiehl:



an beiden Bahnsteigen warteten Züge auf ihre Passagiere!


 


Historische und moderne Traktion Seite an Seite im Bf. Wiehl

Historische und moderne Traktion Seite an Seite im Bf. Wiehl

 

Die Fahrt im modernen LINT Triebwagen mit etwa 300 Sitzplätzen begann trotz des trüben, kalten und regnerischen Wetters pünktlich um 14:30 Uhr in Wiehl und endete gegen 15:30 Uhr in Gummersbach, wo die Fahrgäste bis 17:00 Uhr Zeit bis zur Rückfahrt hatten.


Moderne LINT-Garnitur auf der Fahrt durch Weiershagen. Im Hintergrund die Wiehltalbrücke der A4.

Moderne LINT-Garnitur auf der Fahrt durch Weiershagen. Im Hintergrund die Wiehltalbrücke der A4.

 


 

In Anbetracht der jahreszeitgemäßen und nicht eben einladenden nass-kalten Witterung, sowie der Tatsache, daß es sich um eine im Vorfeld nicht beworbene und nicht öffentliche Sonderfahrt für ein ausgewähltes Publikum (behinderte Fahrgäste) handelte, war das Interesse an dieser Sonderfahrt doch recht groß.

 

Bei einbrechender Dunkelheit ging es dann pünktlich um 17:00 Uhr wieder zurück nach Wiehl. Als der Zug in Osberghausen wieder auf die Wiehltalstrecke fuhr, war es bereits stockdunkel.

 

Ein Fahrgast, der wohl schon im Hellen auf der Wiehltalbahn gefahren war, merkte dann recht treffend an, daß es schon ein außergewöhnliches Erlebnis sei, auch mal im Dunkeln auf der Strecke fahren zu können.

 

Als der Zug in Bielstein hielt, konnte man durchs Fenster in einem unmittelbar neben der Strecke befindlichen Ca­fé ein Paar beobachten, das sich angesichts des modernen, hell erleuchteten LINT Triebwagens doch sehr erstaunt zeigte.

 

Bei der Einfahrt in Wiehl wünschte die DB-Regio Mannschaft allen Fahrgästen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit und versprach, sich dafür einzusetzen, auch im nächsten Jahr wieder auf der Wiehltalbahn präsent sein zu können.


Passend zur Jahreszeit war das Zuginnere von den DB Regio Auszubildenden liebevoll mit Tannengrün dekoriert worden.

Passend zur Jahreszeit war das Zuginnere von den DB Regio Auszubildenden liebevoll mit Tannengrün dekoriert worden.


 

Bleibt zu hoffen, dass die Initiative der Azubis von DB Regio eine Fortsetzung findet und es in Zukunft auch wieder öffentliche Fahrten mit diesem modernen Fahrzeug auf der Wiehltalbahn gibt. Denn eines ist auch dieses Jahr wieder klar geworden: Das öffentliche Interesse an solchen Fahrten ist auf jeden Fall vorhanden. Es wäre schade, wenn die Azubis der DB Regio wieder eine "Geheimfahrt" organisieren müssten.


Weihnachtsgruß der Azubis von DB Regio

Weihnachtsgruß der Azubis von DB Regio