Im April 2017 hatten wir berichtet, dass wegen einer zu nah an den Gleisen der Wiehltalbahn errichteten Werkshalle in Denklingen aus Sicherheitsgründen auf absehbare Zeit keine Züge bis Waldbröl fahren dürfen.
 
Mittlerweile sind wir der Wiederaufnahme des Verkehrs bis Waldbröl schon ein gutes Stück näher gekommen. Die Gerichtsverfahren, die diesbezüglich angestrengt werden mussten, konnten mittlerweile durch Vergleich gütlich beigelegt werden. Der Bauherr der Halle, der Oberbergische Kreis (als Bau-Genehmigungsbehörde) und dessen Versicherung einigten sich über die Übernahme der Kosten zur technischen Lösung des Missstands.
 
Dieser Lösungsansatz sieht vor, im gefährdeten Bereich der zu nah errichteten Halle sogenannte Fangschienen zwischen den Wiehltalbahn-Schienen zu montieren (siehe Foto). Dies stellt von allen sicherheitstechnischen Optionen die am Einfachsten zu realisierende und kostengünstigste Variante dar.
 
Fangschienen in der Unterführung unter dem 'Boxbergkreisel' in Waldbröl
 
Der bereits für den 22.10.2018 geplante Baubeginn musste verschoben werden, da das ausführende Unternehmen die hierfür vorgesehenen Personalressourcen kurzfristig umdirigieren musste. Die Reparatur der kürzlich durch den ICE-Brand bei Montabaur beschädigten ICE-Strecke Köln - Frankfurt hat natürlich Vorrang.
 
Die Bauarbeiten in Denklingen sollen dann danach so bald wie möglich beginnen. Nach der Montage der Fangschienen sind wir dann der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs bis Waldbröl bereits ein gutes Stück nähergekommen.
 
Wir sollten aber nicht vergessen, dass es noch weitere Gründe gibt, die uns daran hindern, wieder bis Waldbröl fahren zu können:
 
  • Bei privaten Rodungsarbeiten eines Anrainers wurde in Hermesdorf die Mechanik der Abzweig-Weiche nach Morsbach durch ein Baufahrzeug beschädigt, als es im Rahmen der Arbeiten ohne unsere Genehmigung die Gleisanlage befuhr. Die Klärung der Übernahme der hierfür anfallenden Reparaturkosten steht noch aus.
  • Im Bereich des Waldbröler Bahnhofs gibt es Gleisschäden, die repariert werden müssen.
  • Sowohl für die Reparatur der Weiche in Hermesdorf, als auch der Gleisschäden im Waldbröler Bahnhof, brauchen wir unser Arbeitsfahrzeug 'SKL', welches derzeit für die fällige Hauptuntersuchung aufgearbeitet wird.
 
All diese Reparaturarbeiten und auch die Bereitstellung eines geeigneten Fahrzeugs für den Fahrbetrieb sind ohne 'nicht unerhebliche Finanzmittel' nicht zeitnah durchführbar.
 
Ihre Spende wird uns dabei helfen, die Realisierung dieser Projekte zu beschleunigen.