Nach 3 Jahren (einer "gefühlten Ewigkeit"), in denen wegen der Corona Pandemie und des Brückenbrandes in Bielstein kein Betrieb auf der Wiehltalbahn möglich war, war es dann heute endlich soweit:
Die Wiedereröffnung der Stracke stand auf dem Programm.

Um den Termin zu ermöglichen, waren umfangreiche Arbeiten unserer aktiven Mitglieder und des Eisenbahnmuseums in Dieringhausen erforderlich. Auch Spezialfirmen waren im Einsatz. Nach Wochen intensiver Arbeit an der Strecke sollte am heutigen Sonntag den 26.03.2023, die Wiehltalbahnstrecke zwischen Osberghausen und Wiehl wieder für den Verkehr freigegeben werden. In den letzten Wochen wurden intensive Vorplanungen und Gespräche mit der Landes- und Kommunalpolitik geführt und parallel die Arbeiten an der Strecke vorangetrieben.

Nachdem die Zusage für die Teilnahme an einer Eröffnungsfahrt mit symbolischer Freigabe an der sanierAten Bielsteiner Brücke durch die NRW Heimatministerin Ina Scharrenbach (aus deren Ministerium kam der Förderbescheid für die Brücke) gegeben war, gab der Aufgabenträger Go-Rheinland (früher Nahverkehr Rheinland NVR) auch seine Zustimmung zu der Fahrt. In der Zwischenzeit hatte der NRW Verkehrsminister Oliver Krischer ebenfalls seine Teilnahme an der Fahrt angekündigt. Im weiteren Verlauf wurden die Einladungen an Politiker, VIP's und Spender für die Brückensanierung eingeladen. Bei den Spendern für die Bielsteiner Brücke war dies recht überschaubar. Wir wollten allerdings auch die Spender für die Denklinger Brücke einladen. Hier bestand das Problem, dass diese Aktion schon mehr als 10 Jahre zurück lag, und damit nicht sicher war, ob die damaligen Spender überhaupt noch erreicht werden konnten.