Zu Ostern soll der Dampfzug des Bergischen Löwen nun endlich nach der Corona-Pandemie und der Bielsteiner Brückensperrung wieder über die Wiehltalbahn zwischen Engelskirchen-Osberghausen und Wiehl dampfen. Schon seit einiger Zeit arbeiten die aktiven Mitglieder des Förderkreises zur Rettung der Wiehltalbahn e.V. daher an der Strecke. Nun gab es den außergewöhnlichen Einsatz eines Zweiwege-Saugfahrzeuges auf der Wiehltalbahn.
Dabei handelt es sich um eine Art riesigen Staubsauger der auf Schiene und Strasse einsetzbar ist. 

Zweiwege-Saugfahrzeug der Firma Hering Bahnbau aus dem SiegerlandZweiwege-Saugfahrzeug der Firma Hering Bahnbau aus dem Siegerland

Das Fahrzeug der Firma Hering Bahnbau aus dem Siegerland ist normalerweise nachts in Belgien im Einsatz. Für Test- und Einstellungszwecke war die Firma auf der Suche nach einer Bahnstrecke gewesen auf der das Fahrzeug bei Tageslicht fahren konnte. Das war bei der Wiehltalbahn möglich und so wurde etliches Laub und anderer leichter Unrat zwischen Osberghausen und Bielstein aus dem Gleiskörper entfernt.

Das Zweiwege-Saugfahrzeug bei der Arbeit am Kohlmeier-SteinbrecherDas Zweiwege-Saugfahrzeug bei der Arbeit am Kohlmeier-Steinbrecher

Weitere Arbeiten an der Wiehltalbahnstrecke

Am letzten Wochenende stand dann die schon länger geplante Schotteraktion auf dem Programm. Fabian, Patrick, Derrik und Benjamin haben am Freitag in einer Nacht und Schneeaktion zwei beladene Schotterwagen aus dem Ruhrgebiet (Gelsenkirchen) geholt.

Der Schotterzug biegt in Osberghausen auf die Wiehltalstrecke abDer Schotterzug biegt in Osberghausen auf die Wiehltalstrecke ab


Samstag wurde dann der Schotter auf der Strecke verklappt und Sonntag ging der leere Zug wieder zurück an den Ausgangsort. Das war schon eine super Leistung!

Der Schotterzug bei BielsteinDer Schotterzug bei Bielstein


Vielen Dank an alle Beteiligten!

Der Schotterzug in WiehlDer Schotterzug in Wiehl