Für Freunde von Statistiken:

Insgesamt sind im Jahr 2021 40 Züge an der Laderampe der Wiehltalbahn in Osberghausen (wir berichteten) mit einer Tonnage von fast 50.000 Tonnen Holz beladen und abtransportiert worden. Damit hat die Wiehltalbahn einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz mit einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zum Transport des Holzes mit LKWs geleistet.

Die Holzstämme werden bis zur Verladung auf dem ehemaligen Schrottplatz zwischengelagertDie Holzstämme werden bis zur Verladung auf dem ehemaligen Schrottplatz zwischengelagert

Die Holzverladung soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Laut Auskunft von Fabian Pinzke wurde die Holzverladung mit einem Zug pro Woche (Montags) bis Dezember 2022 bestellt.


Es gibt möglicherweise noch einen weiteren Interessenten für die Holzverladung. Da gibt es aber (noch) organisatorische Probleme.