Aus Morsbach gibt es gleich in zweierlei Hinsicht Erfreuliches zu berichten. Zum Einen hat es nach längeren Verhandlungen eine Einigung mit der Gemeinde über die zukünftige Gestaltung und Dimensionierung des Bahnhofsbereichs gegeben. Hier wird in einem städtebaulichen Vertrag die Sanierung und Aufwertung von Gleisanlagen und Bahnsteigen und auch die Freigabe eines Teils des Bahngeländes für eine städtebauliche Entwicklung geregelt. Die Gemeinde Morsbach bewirbt sich momentan über ein Regionale-Projekt um entsprechende Fördergelder.
Zum Anderen hat ein weiteres Morsbacher Projekt bereits eine Stufe zur Förderung erklommen. Das von der Gemeinde Morsbach initiierte Projekt eines touristischen Draisinenbetriebes auf der Strecke von Morsbach nach Hermesdorf wurde durch das zuständige Gremium des LEADER-Förderprogramms positiv bewertet und zur Förderung empfohlen.
In einem ersten Schritt sollen demnach die Draisinen, sowohl mit reiner Muskelkraft als auch mir E-Motorunterstützung, vom Bahnhof Morsbach bis zum Haltepunkt Kömpel fahren.